Happy End

Blue Sky

Am 23. Mai dieses Jahres durften wir Sky bei seiner Pflegestelle in Dettingen
abholen. Die ersten 10 Minuten der Heimfahrt war Sky noch unruhig und nervös,
anschliessend hat er aber ganz ruhig geschlafen. Angekommen haben wir ihm
sein neues Zuhause gezeigt und ihm seine Mitbewohner (2 Katzen im Alter von
7 und 13 Jahren sowie die 65-jährige Schildkröte) vorgestellt. Man hat sich zur
Kenntnis genommen wobei die Katzen nicht effektiv begeistert waren. Die erste
Nacht im neuen Heim verlief problemlos und am Morgen ging es in den nahen Wald.
Seit Jahren treffen wir uns dort mit Hundebesitzern zum gemeinsamen Spaziergang.
Sky hat sich gut in die Gruppe integriert und war als Welpe sofort der Mittelpunkt.
Auch dies ging ganz gut über die Bühne. Noch in der gleichen Woche ging der Kleine
zum ersten Mal in die Hundeschule wo er der jüngste der 7 teilnehmenden Hunde war.
Seither geht er ein Mal pro Woche in den Gruppenunterricht und zusätzlich bekommt
er wöchentlich noch 1 Privatlektion vom Hundetrainer. Sky ist ein sehr aufgewecktes
Kerlchen. Er lernt sehr rasch. Die Kommandos Komm, Sitz und Platz beherrscht er
schon ganz gut. Das Lobwort Bravo hört er logischerweise sehr gerne und auch an der
Leine laufen kann er schon recht gut.  Am Abbruchsignal und am Bleib arbeiten wir noch.
Dem Alter entsprechend versucht er zwischendurch schon seinen Kopf durchzusetzen
und die erwähnten Kommandos zu überhören. Doch mit Geduld und Verständnis regelt
sich das Ganze meistens von selbst. Wie man auf den beiliegenden Fotos sieht,
geniesst er es im Mittelpunkt zu stehen.
Kommen unsere erwachsenen Kinder am Wochenende nach Hause wird sofort
herumgetollt. Im Juli kam Sky mit uns für 3 Wochen in unser Ferienhaus nach
Ligurien. Er hat die Zeit dort sehr genossen. Da wir dort auf dem Land wohnen
konnte er sich frei bewegen und mit den Hunden der Nachbarn spielen. Auch in
Italien haben ihn unsere Freunde und Bekannten sofort ins Herz geschlossen.
Nun sind wir wieder in der Schweiz, der Alltag und somit die Hundeschule hat
bereits wieder begonnen. Sky geniesst nicht nur die täglichen Spaziergänge
quer durch die Wälder, sondern auch die Stunden in der Hundeschule wo immer
genügend Zeit vorhanden ist, um mit anderen Hunden zu spielen.
Auch mit unseren Katzen kommt er nun gut aus, alle 3 essen nun gleichzeitig
und haben sich auch sonst gegenseitig akzeptiert. Sky entwickelt sich zu einem
wirklich tollen Hund, welcher nach Tierarzt und Hundetrainer  auch körperlich ein
recht grosser wird. Abschliessend dürfen wir sagen, dass es für uns alle eine
Win-Win-Situation ist. Wir haben Freude, dass Sky zu unserer Familie gehört und
Sky zeigt uns täglich, dass er Freude hat bei uns zu sein und ein zu Hause zu haben.